News
7. September 2018

Glückauf Nachbarn – Modellquartier Integration – Die Toolbox ist fertig!

Im Januar 2016 wurde das Projekt „Glückauf Nachbarn – Modellquartier Integration“ ins Leben gerufen. Nach fast drei Jahren Arbeit ist es nun endlich so weit: die Toolbox ist fertig! Der entwickelte Werkzeugkasten soll helfen, Impulse für erfolgreiche Integration im Quartier zu setzten.

Alles begann im Februar 2016 mit dem Start der Denkfabrik. Dort wurden von Experten verschiedener Fachdisziplinen Thesen zum Thema Integration verfasst. Professor Christa Reicher erarbeitete dabei Thesen für das Themengebiet Stadt- und Quartiersentwicklung.

Anhand dieser Thesen und den städtebaulichen Voruntersuchungen haben wir eine Aufgabenstellung für die zwei Beispielquartiere Duisburg Vierlinden und Kamp-Lintfort Friedrich Heinrich erstellt. Diese wurde von vier internationalen, interdisziplinären Planungsteams in einer Werkstatt im Februar 2017 bearbeitet.

Als Ergebnis entstanden 4 unterschiedliche Toolboxen, mit Werkzeugen zur Schaffung eines Quartiers der Integration. Diese wurden im Anschluss zu einer Toolbox zusammengefügt und im Juni 2018 in einem Symposium der Öffentlichkeit vorgestellt.

Die Ergebnisse des Symposiums und der Toolbox stehen jetzt online unter folgendem Link zur Verfügung: