News
12. April 2023

Rahmenvertragsinitiative Bauleitplanung Nordrhein-Westfalen

Die Rahmenvertragsinitiative ist Teil der Initiative Bau.Land.Leben. Mit ihr unterstützt das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen die Städte und Gemeinden aktiv dabei, Bauleitplanverfahren zu beschleunigen. Ein rahmenvertraglich gesicherter Expertenpool für Planungs- und Gutachterleistungen, auf den interessierte Kommunen zugreifen können, sorgt dafür, dass die zeitintensive Einzelvergabe von Gutachten nicht mehr erforderlich ist. Der zeitliche und fachliche Zugewinn führt zur Einsparung eigener Ressourcen. Mit den kommunalen Spitzenverbänden, der Architektenkammer NRW sowie der Ingenieurkammer-Bau Nordrhein-Westfalen wurde das Vorhaben im Vorfeld abgestimmt; sie begleiten und unterstützen die Umsetzung der Rahmenvertragsinitiative.

Städte und Gemeinden in NRW wie auch ihre Beteiligungen können über eine Online-Beschaffungsstelle nun auf uns und viele andere Rahmenvertragspartner zurückgreifen und unmittelbar, sofort und rechtssicher Leistungen beauftragen, ohne jeweils eigene Ausschreibungs- und Vergabeverfahren durchführen zu müssen.