Innenentwicklungskonzept Wuppertal

Die Stadt Wuppertal hat die beiden Büros SSR SCHULTEN STADT UND RAUMENTWICKLUNG und REICHER HAASE ASSOZIIERTE GmbH Ende des Jahres 2018 mit der Konzeption eines Innenentwicklungskonzeptes für die Gesamtstadt beauftragt. Vor dem Hintergrund des neuerlichen Bevölkerungswachstums der Stadt und dem gleichzeitigen Erhalt der Freiräume bildet das Innenentwicklungskonzept einen wichtigen Baustein zur Bewältigung.

Das Konzept ist dabei in drei Hauptkomponenten gegliedert. Vor dem Hintergrund der Änderung des Regionalplanes und der dadurch notwendigen Ermittlung zukünftiger Wohnbauflächen ist eine quantitative Abschätzung vorhandener Wohnraumpotenziale im gebauten Bestand notwendig. Durch die systematische Kategorisierung des gebauten Bestandes und Analyse der vorhandenen Stadtstruktur wurde anhand von zwölf identifizierten Stadtraumtypen (SRT) das realisierbare Innenentwicklungspotential für neue Wohnungen im Bestand herausgearbeitet. Mittels geodatengestützter Untersuchungen und qualitativer Verfeinerung der Ergebnisse sind darauf basierend Potenzialflächen ermittelt und eine Quantitative Abschätzung des Wohnraumpotenzial erstellt worden.

Neben der Identifizierung und Quantifizierung dieser Ergänzungspotenziale ist ein wichtiges Ziel des Innenentwicklungskonzeptes die Erhöhung der derzeitig niedrigen Bautätigkeit im Bestand. Dazu wurde eine Aktivierungsstrategie erarbeitet. Die bestehenden Instrumente der Innenentwicklung in Wuppertal wurden dazu betrachtet und im Rahmen der Strategie zur Aktivierung von Innenentwicklungspotenzialen weiterentwickelt. Kernstück der Strategien sind dabei die fünf Handlungsfelder Organisieren, Sensibilisieren, Mobilisieren, Aktive Bodenpolitik und Qualifizieren denen jeweils konkrete Instrumente zugeordnet sind.

Darüber hinaus wurden als Teil der Aktivierungsstrategie Potenzialflächen und Gebiete aufgelistet, die nach Abstimmung mit der ressort-übergreifenden Arbeitsgruppe als prioritäre Flächen identifiziert und mit ersten Testentwürfen planerisch entwickelt und geprüft wurden

Ort

Wuppertal (D)

Auftraggeber

Stadt Wuppertal, Ressort Stadtentwicklung und Städtebau

Beauftragung

Innentwicklungskonzept

Planungszeitraum

2018

Planungsumfang

168,4 qkm

Team

SSR Schulten Stadt und Raumentwicklung