News
8. Mai 2025

SAVE THE DATE: RUHRMETROPOLE IM AUFBRUCH – ESSENS STADTENTWICKLUNG 21+

Essen gilt als eine Stadt im Umbruch. Gerade in Metropolen wie dieser stehen immer weniger Flächen zur Verfügung, an die gleichzeitig immer höhere Ansprüche gestellt werden. Nicht zuletzt mit ihrer Bedeutung als zentraler Wirtschaftsstandort verändern sich die Anforderungen an stadtplanerische Prozesse.

Neucodierung, Reparatur und Transformation prägten die vergangenen Jahrzehnte – und werden auch weiterhin die Zukunft Essens bestimmen. Die kürzlich erschienene Publikation “ESSEN I RUHRMETROPOLE. Stadtentwicklung 21+“ skizziert die Essener Stadtentwicklung mit ihren zugrundeliegenden Strategien und Formaten der Transformation im Sinne einer zeitgemäßen Urbanität.

Im Rahmen eines Online-Kurses geben Martin Schlegel (Raumplaner und Abteilungsleiter der Stadtentwicklung im Amt für Stadtplanung und Bauordnung der Stadt Essen) und Holger Hoffschröer Einblicke in zentrale Projekte und Strategien der „Stadtentwicklung 21+“. Dabei geht es unter anderem um aktuelle Entwicklungslinien, das neue Leitbild und das Integrierte Entwicklungskonzept für die Essener Innenstadt.

Der Kurs richtet sich an Stadtplaner:innen, Architekt:innen, Projektentwickler:innen, Kommunalvertreter:innen und alle, die sich für die Zukunft und Transformation der Stadt Essen interessieren.

Jetzt anmelden unter:
www.polis-forum.com/academy